Wie persönlich darf ich sein?

Habe mit Wolfgang Kaes, Journalist und Thrillerautor, über sein neues Buch gesprochen. Für „Herbstjagd“ hat er ausgedehnte Recherchen zum Thema Stalking unternommen. Was mich über dieses Interview hinaus seitdem beschäftigt, sind seine Aussagen über die Wechselwirkungen zwischen Stalking und Internet.

Wolfgang KaesKaes sagt, die Verbreitung des Internet habe den Boom des Phänomens Stalking begünstigt. Die Leute seien im Netz einfach unvorsichtig und gäben zuviel Persönliches preis.

Besonders heikel seien Partnerbörsen. Grund: „Unter den 30- bis 40-Jährigen, die in der realen Welt Kontaktschwierigkeiten haben und dann im Netz auf Partnersuche gehen, haben überdurchschnittlich viele eine psychische Basis, die sie dafür prädestiniert, Stalker oder auch Stalking-Opfer zu werden. Stalker sind Menschen, die mit Grenzen nicht klarkommen und ein „Nein“ nicht akzeptieren wollen. Ihre Opfer wiederum haben meinst grosse Probleme, „Nein“ zu sagen und Grenzen zu setzen. Und genau diese Leute treffen dann dort aufeinander.“

Gut, jetzt nicht soo mein Problem, stehe bei aller Internetaffinität doch eher auf old-school Offline-Dating. Aber: Gerade Stalker vom Typ „Psychopath“ (siehe Interview) gehen laut Kaes wohl auch sonst gern im Internet auf die Jagd.

Und da frage ich mich natürlich: Wie persönlich darf ich dann noch sein? Wie kann ich mich schuetzen, wenn ich privat wie beruflich aufs Netz angewiesen bin? Für jeden Freiberufler ist Vernetzung lebenswichtig - wie kann ich geschützt und gleichzeitig online präsent sein? Soll ich mich vor potentiellen Cyberstalkern hinter einem Wald von Pseudonymen verstecken? Das ist doch lächerlich!

Andererseits... welcher Psycho liest jetzt gerade mit, was ich hier vor mich hinschreibe und denkt sich „Ha ha, die Alte knöpf ich mir mal vor...“

Wie gut, dass hier jetzt auch jeder Psycho mitlesen kann, dass „die Alte“ den dritten Dan in Karate hat und ihm dann mal ganz entspannt alle Knochen brechen kann.

So.

Trackback URL:
https://reinhardt.twoday.net/stories/2759533/modTrackback

Suche

 

Credits


xml version of this page

Lese gerade...


Jonathan Franzen
Die Korrekturen



Raymond Merritt, Miles Barth
Tausend Hunde


Manfred Wieninger
Kalte Monde

Bookmarks

Beschallt von...


Udo Lindenberg
Stark Wie Zwei



Mercan Dede
800

Status

Online seit 6426 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Feb, 21:54

Impressum

Verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV:
-----------------------
A. Reinhardt
Kulturjournalistin
Print | Online | Hörfunk
-----------------------
Kontakt:
angie (dot) reinhardt (at) gmx (dot) de

Ansonsten gibt es auf Spreeblick eine wunderbare Zusammenfassung zum Thema Urheberrecht, Zitate, Disclaimer & Co. Genauso halte ich es auch.

Arbeit & Leben
Fundstücke
Holland in Not
Interviews & Porträts
Jugend von heute
My Second 1LIVE
Reinhardt on tour
Speerspitze der Popkultur
Stadt statt Land
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren